Prof. Dr.-Ing. Andreas Scholz
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Prof. Dr.-Ing. Andreas Scholz
Lehrstuhl für Mechatronik (IMS)
Curriculum Vitae
seit 08/2023 |
Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Mechatronik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
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04/2017 – 06/2023 |
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Gruppenleiter in der Forschung und Entwicklung, ZF Friedrichshafen AG |
03/2016 – 03/2017 |
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Simulations-Ingenieur für Mechatronische Systeme, ZF Friedrichshafen AG |
10/2012 – 11/2015 |
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Promotion zum Dr.-Ing. am Lehrstuhl für Mechanik und Robotik, Universität Duisburg-Essen |
04/2012 – 09/2012 |
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Forschungsaufenthalt am Neuromuscular Biomechanics Lab, Stanford University |
10/2007 – 09/2012 |
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Studium Maschinenbau (B.Sc., M.Sc.), Universität Duisburg-Essen |
07/2014 – 11/2015 |
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Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes |
02/2010 – 09/2012 |
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Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes |
Aktuelle Projekte
AuRa-Hirn 2 - Systementwicklung Automatisierung
Laufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2025
Problemstellung
Weltweit stehen Städte, besonders in Europa, unter enormen Wandlungsdruck. Urbane Räume müssen ihren Verkehr mittelfristig CO2-neutral gestalten. Neue Paradigmen wie die 15-Minuten Stadt verändern grundlegend die Art und Weise von Mobilität und wie öffentlicher Raum in Städten aufgeteilt wird. Die aktuell entwickelten autonomen PKW und ihre konventionellen Ansätze zur Umsetzung des autonomen Fahrens sind für diese Zukunft von Stadt nicht geeignet. In Zukunft werden automatisierte Mikromobile bei der Bewältigung von Mobilität und Logistik eine immer größere Rolle spielen.
Durchführung
Das Vorhaben entwickelt das „AuRa-Hirn“. Das Hirn ist ein universelles Modul, welches die Umsetzung von automatisierten Fahrfunktionen auf verschiedenen Mikromobilen ermöglicht. Langfristig wird damit das autonome Fahren dieser unstrukturierten Verkehrsräumen möglich. AuRa-Hirn wird möglich durch das Paradigma der Automatisierung und Autonomisierung für friedliche Koexistenz. Dafür werden Fahrzeuge genutzt, die in Größe/Gewicht/Geschwindigkeit ähnlich zu vulnerablen Verkehrsteilnehmenden sind. Damit sinkt das Gefährdungsrisiko enorm. Das Fahrzeug kann sich so durch unstrukturierte Verkehrsräume bewegen und ermöglichte automatisierte Fahrfunktionen abseits der Kfz.-Fahrbahn.
Projektziel
In dem Projekt Aura-Hirn 2 erfolgt die Entwicklung einer marktnahen Realisierung einer integrierten Recheneinheit zur Umsetzung von hardwarenahen Steuerungs- und Regelungsfunktionen als Grundlage für die Automatisierung von verschiedensten Mikromobilen und Weiterentwicklung und Adaption von sicheren und zuverlässigen Softwaremodulen zur Realisierung der automatisierten Fahrfunktionen auf einer geeigneten Middleware. Hier steht besonders die Entwicklung einer modularen Softwarearchitektur zur Einbindung verschiedener Softwaremodule, Sensoriksysteme und Aktorikkomponenten im Fokus sowie der Umsetzung einer Bewegungsplanung für automatisierte Ausweich- und Überholmanöver für den Einsatz besonders bei Reinigungsdiensten.
Das Vorhaben AuRa-Hirn 2 wird gemeinsam mit der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg durchgeführt.
Das Projekt Aura-Hirn 2 wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Sachsen-Anhalt.
Eaasy-System-Electric Adaptiv Autonomous Smart Delivery System; Teilvorhaben Fahrverhalten, Mensch-Maschine Interaktion und Logistiksystemintegration
Laufzeit: 01.02.2022 bis 31.01.2025
Das Vorhaben EaasySystem fokussiert sich auf die Entwicklung eines adaptiven autonomen Zustellsystems für die letzte Meile. Angestrebt wird die deutliche Verbesserung von Effizienz und Ergonomie urbaner Zustellprozesse durch autonome Fahrfunktionen. Dafür werden
- das erste adaptiv autonome Zustellfahrzeug mit sprachgesteuerter Come-With-Me Funktion
- und die dazugehörige Dispositions-, Betriebs und Planungsumgebung entwickelt.
Die Come-With-Me Funktion des Fahrzeugs revolutioniert Logistikprozesse in urbanen Räumen mit hohen Stoppdichten. Das Fahrzeug kann im autonomen Fahrmodus in Schrittgeschwindigkeit selbstständig auf Geh- und Radwegen fahren. Im Zustellprozess wird dadurch zwischen Zustelladressen das belastende und zeitaufwendige Auf- und Absteigen bei bisher eingesetzten Rädern bzw. Kraftfahrzeugen obsolet. Der:die Zusteller:in dirigiert das Fahrzeug per intuitiver Sprachsteuerung. Damit werden gegenüber reinen Follow-Me Ansätzen neue Freiheitsgrade (u.a. Fahren neben Person und parallele Entnahme von Sendungen, selbstständiges, sicheres Einparken, Routenplanung zum nächsten Stop) möglich. Bei langen Strecken und komplexen Verkehrssituationen wird das Fahrzeug in den manuellen Modus übernommen. Damit können Zusteller:innen im Gegensatz zu alternativen Follow-Me Ansätzen schnell weitere Strecken bzw. komplexe Verkehrssituationen überbrücken. Zusteller:innen können per Sprachsteuerung mit dem Fahrzeug bidirektional interagieren. Sie teilen dem Fahrzeug sowohl Fahrtwünsche (z.B. "Fahr voraus, Fahr neben mir"), können komplexe Anfragen stellen (z.B. "Wieviel Aufträge sind auf der Straße?", "Lohnt sich das Aufsteigen?") oder sich in der Zustellung assistieren lassen (z.B. "Was ist der schnellste Weg?", "Zusatzinformationen zum Auftrag?").
2023
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Steer-by-Wire System for the Software-defined Vehicle
Cassar, S.; Sahm, T.; Gonschorek, R.; Kirschstein, S.; Scholz, A.
In: ATZ worldwide, Bd. Issue 6
2022
Artikel in Kongressband
A digital twin environment for the development of controlled power adjusted columns for steer by wire
Scholz, Andreas; Mistler, M.
In: 31. Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2022 - Aachen [Kolloqium: 31st Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2022, Aachen, 10.-12. Oktober 2022]
2018
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Prediction of steering gear vibro-acoustics through virtual integration into the vehicle
Scholz, Andreas; Marinova, Polina; Schmidt, Nils; Vieker, Dirk
In: ATZ-Extra worldwide - Berlin : Springer, Bd. 23 (2018), S. 28-31
Artikel in Kongressband
Estimation of steering gear running noise using simulated excitations and measured noise transfer functions
Scholz, Andreas; Marinova, Polina; Schmidt, Nils; Vieker, Dirk; Orlando, Stefano; Genechten, Bert
In: ResearchGATE - Cambridge, Mass. : ResearchGATE Corp. . - 2018 [Konferenz: International Conference on Noise and Vibration Engineering, ISMA, 2018]
2017
Artikel in Kongressband
Ein neuartiger Ansatz zur Vorhersage des Geräuschverhaltens von Lenksystemen mittels Simulation und Test
Graeff, L.; Scholz, Andreas
In: Simcenter Symposium zur Fahrzeugentwicklung
Artikel in Kongressband
Automated design study for reducing transient noises in worm drive steering systems
Frasch, Sebastian; Scholz, Andreas
In: ResearchGATE - Cambridge, Mass. : ResearchGATE Corp. . - 2017 [RecurDyn Technologietage, Oktober, 2017]
Ein neuartiger Ansatz zur Vorhersage des Geräuschverhaltens von Lenksystemen mittels Simulation und Test
Graeff, L.; Scholz, Andreas
In: Simcenter Symposium zur Fahrzeugentwicklung, 17. Oktober, 2017
A systematic modeling and validation approach for running noise reduction of belt drive steering systems
Scholz, Andreas; Schmidt, N.
In: MSC Software Conference, Berlin, Germany, 24–26 October, 2017
2016
Was ist ein Hebelarm? Berechnung individueller Muskelkräfte bei der muskuloskelettalen Simulation
Scholz, Andreas
In: MSB Netzwerktreffen, Duisburg, Deutschland, 24. Juni 2016
2015
Begutachteter Zeitschriftenartikel
A fast multi-obstacle muscle wrapping method using natural geodesic variations
Scholz, Andreas; Sherman, Michael; Stavness, Ian; Delp, Scott; Kecskeméthy, Andrés
In: Multibody system dynamics - Dordrecht [u.a.] : Springer Science + Business Media B.V, Bd. 36 (2015), S. 195-219
Artikel in Kongressband
Simulating shortest musculotendon paths across multiple biologically accurate wrapping surfaces in real time
Scholz, Andreas; Stavness, I.; Sherman, M.; Delp, S.; Kecskeméthy, A.
In: XXV Congress of the International Society of Biomechanics - International Society of Biomechanics . - 2015, S. 988 [Kongress: 25. Congress of the International Society of Biomechanics, Glasgow, 12 - 16 Jukly 2015]
Artikel in Kongressband
Computation of shortest musculotendon paths using natural geodesic variations
Scholz, Andreas; Stavness, I.; Sherman, M.; Delp, S.; Kecskeméthy, A.
In: ECCOMAS Thematic Conference on Multibody Dynamics 2015, Barcelona, June 29 - July 2, 2015 [Konferenz: ECCOMAS Thematic Conference on Multibody Dynamics, Barcelona, June 29 - July 2, 2015]
2014
Buchbeitrag
Improved muscle wrapping algorithms using explicit path-error jkacobians
Scholz, Andreas; Stavness, Ian; Sherman, Michael; Delp, Scott; Kecskeméthy, Andrés
In: Computational Kinematics / Thomas , Federico - Dordrecht : Springer Netherlands ; Thomas, Federico . - 2014, S. 395-403 - (Mechanisms and machine science; volume 15) [Konferenz: 6th International Workshop on Computational Kinematics, CK2013, Barcelona, 12 - 15 May 2013]
2013
Artikel in Kongressband
Computing musculotendon paths and their velocities across multiple moving surfaces using Jacobi fields
Scholz, Andreas; Stavness, Ian; Sherman, Michael A.; Delp, Scott L.; Andres, Andres
In: ECCOMAS Multibody Dynamics - Zagreb : University of Zagreb . - 2013 [Konferenz: ECCOMAS Multibody Dynamics Conference, Zagreb, Croatia, July 01-04 2013]
2023
S. Cassar und T. Sahm, "Steer-by-Wire System for the Software-defined Vehicle", ATZ worldwide, Issue 6, 2023. [Online]. Verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de/en/atz-worldwide-6-2023/25407472
2022
A. Scholz, N. Schmidt, P. Marinova, L. Daramandis und D. Moule, "A Simulation Framework for Comparing Different Electric Drive and Structural Arrangements on SystemLevel Steering Gear Noise" in AAC 2022 : Aachen Acoustics Colloquium, Aachen, Germany, 2022.
A. Scholz und M. Mistler, "A Digital Twin Environment for the Development of Controlled Power Adjusted Columns for SteerbyWire" in Aachen Colloquium Sustainable Mobility, Aachen, Germany, 2022.
2018
A. Scholz, P. Marinova, N. Schmidt und D. Vieker, "Prediction of Steering Gear Vibro-acoustics through Virtual Integration into the Vehicle", Automotive Acoustics ATZextra 23, Jg. 23, S2, pp. 28–31, 2018, doi: 10.1007/s40111-018-0008-1.
A. Scholz, P. Marinova, N. Schmidt, D. Vieker, S. Orlando und B. van Genechten, "Estimation of vehicle interior noise using simulated steering gear excitations" in International Conference on Noise and Vibration Engineering, ISMA, Leuven, Belgium, 2018.
2017
A. Scholz und N. Schmidt, "A systematic modeling and validation approach for running noise reduction of belt drive steering systems" in MSC Software Conference, Berlin, Germany, 2017.
S. Frasch und A. Scholz, "Automated Design Study for Reducing Transient Noises in Worm Drive Steering Systems" in RecurDyn Technologietage, München, Germany, 2017.
L. Graeff und A. Scholz, "Ein neuartiger Ansatz zur Vorhersage des Geräuschverhaltens von Lenksystemen mittels Simulation und Test" in Simcenter Symposium zur Fahrzeugentwicklung, 2017.
2016
A. Scholz, "Was ist ein Hebelarm? Berechnung individueller Muskelkräfte bei der muskuloskelettalen Simulation" in MSB Netzwerktreffen, Duisburg, Deutschland, 2016.
2015
A. Scholz, I. Stavness, M. Sherman, S. Delp und A. Kecskeméthy, "Computation of Shortest Musculotendon Paths Using Natural Geodesic Variations" in ECCOMAS Thematic Conference on Multibody Dynamics, Barcelona, Catalonia, Spain, 2015.
A. Scholz, I. Stavness, M. Sherman, S. Delp und A. Kecskeméthy, "Simulating Shortest Musculotendon Paths across Multiple Biologically Accurate Wrapping Surfaces in Real Time" in International Society of Biomechanics, Glasgow, Scotland, 2015.
A. Scholz, M. Sherman, I. Stavness, S. Delp und A. Kecskeméthy, "A fast multi-obstacle muscle wrapping method using natural geodesic variations", Journal of Multibody System Dynamics, Volume 36, Nr. 2, pp. 195-219, 2015, doi: 10.1007/s11044-015-9451-1.
2014
A. Scholz, I. Stavness, M. Sherman, S. Delp und A. Kecskeméthy, "Improved Muscle Wrapping Algorithms Using Explicit Path-Error Jacobians", F. Thomas and A. Perez Gracia (eds) Computational Kinematics. Mechanism and Machine Science, Jg. 15, pp. 395-403, 2014, doi: 10.1007/978-94-007-7214-4_44.
2013
A. Scholz, I. Stavness, M. A. Sherman, S. L. Delp und A. Andres, "Computing musculotendon paths and their velocities across multiple moving surfaces using Jacobi fields" in ECCOMAS Multibody Dynamics Conference, Zagreb, Croatia,, 2013.
- Design of Mechatronic Systems ( Link zur LV im LSF )
- Mechatronik I - Automotive (Automobilmechatronik) ( Link zur LV im LSF )
- Mechatronik III ( Link zur LV im LSF )
- Mechatronische Systeme II ( Link zur LV im LSF )