Prof. Dr.-Ing. Andreas Scholz

Lehrstuhlleiter

Prof. Dr.-Ing. Andreas Scholz

Institut für Mobile Systeme (IMS)
Lehrstuhl für Mechatronik (IMS)
Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, G10-143
Vita

Curriculum Vitae

 

seit 08/2023

 

Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Mechatronik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

04/2017 – 06/2023

 

Gruppenleiter in der Forschung und Entwicklung, ZF Friedrichshafen AG

03/2016 – 03/2017

 

Simulations-Ingenieur für Mechatronische Systeme, ZF Friedrichshafen AG

10/2012 – 11/2015

 

Promotion zum Dr.-Ing. am Lehrstuhl für Mechanik und Robotik, Universität Duisburg-Essen

04/2012 – 09/2012

 

Forschungsaufenthalt am Neuromuscular Biomechanics Lab, Stanford University

10/2007 – 09/2012 

 

Studium Maschinenbau (B.Sc., M.Sc.), Universität Duisburg-Essen

07/2014 – 11/2015

 

Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

02/2010 – 09/2012

 

Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

Projekte

Aktuelle Projekte

AuRa-Hirn 2 - Systementwicklung Automatisierung
Laufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2025

Problemstellung
Weltweit stehen Städte, besonders in Europa, unter enormen Wandlungsdruck. Urbane Räume müssen ihren Verkehr mittelfristig CO2-neutral gestalten. Neue Paradigmen wie die 15-Minuten Stadt verändern grundlegend die Art und Weise von Mobilität und wie öffentlicher Raum in Städten aufgeteilt wird. Die aktuell entwickelten autonomen PKW und ihre konventionellen Ansätze zur Umsetzung des autonomen Fahrens sind für diese Zukunft von Stadt nicht geeignet. In Zukunft werden automatisierte Mikromobile bei der Bewältigung von Mobilität und Logistik eine immer größere Rolle spielen.
Durchführung
Das Vorhaben entwickelt das „AuRa-Hirn“. Das Hirn ist ein universelles Modul, welches die Umsetzung von automatisierten Fahrfunktionen auf verschiedenen Mikromobilen ermöglicht. Langfristig wird damit das autonome Fahren dieser unstrukturierten Verkehrsräumen möglich. AuRa-Hirn wird möglich durch das Paradigma der Automatisierung und Autonomisierung für friedliche Koexistenz. Dafür werden Fahrzeuge genutzt, die in Größe/Gewicht/Geschwindigkeit ähnlich zu vulnerablen Verkehrsteilnehmenden sind. Damit sinkt das Gefährdungsrisiko enorm. Das Fahrzeug kann sich so durch unstrukturierte Verkehrsräume bewegen und ermöglichte automatisierte Fahrfunktionen abseits der Kfz.-Fahrbahn.
Projektziel
In dem Projekt Aura-Hirn 2 erfolgt die Entwicklung einer marktnahen Realisierung einer integrierten Recheneinheit zur Umsetzung von hardwarenahen Steuerungs- und Regelungsfunktionen als Grundlage für die Automatisierung von verschiedensten Mikromobilen und Weiterentwicklung und Adaption von sicheren und zuverlässigen Softwaremodulen zur Realisierung der automatisierten Fahrfunktionen auf einer geeigneten Middleware. Hier steht besonders die Entwicklung einer modularen Softwarearchitektur zur Einbindung verschiedener Softwaremodule, Sensoriksysteme und Aktorikkomponenten im Fokus sowie der Umsetzung einer Bewegungsplanung für automatisierte Ausweich- und Überholmanöver für den Einsatz besonders bei Reinigungsdiensten.
Das Vorhaben AuRa-Hirn 2 wird gemeinsam mit der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg durchgeführt.
Das Projekt Aura-Hirn 2 wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Sachsen-Anhalt.

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Eaasy-System-Electric Adaptiv Autonomous Smart Delivery System; Teilvorhaben Fahrverhalten, Mensch-Maschine Interaktion und Logistiksystemintegration
Laufzeit: 01.02.2022 bis 31.01.2025

Das Vorhaben EaasySystem fokussiert sich auf die Entwicklung eines adaptiven autonomen Zustellsystems für die letzte Meile. Angestrebt wird die deutliche Verbesserung von Effizienz und Ergonomie urbaner Zustellprozesse durch autonome Fahrfunktionen. Dafür werden

  • das erste adaptiv autonome Zustellfahrzeug mit sprachgesteuerter Come-With-Me Funktion
  • und die dazugehörige Dispositions-, Betriebs und Planungsumgebung entwickelt.

Die Come-With-Me Funktion des Fahrzeugs revolutioniert Logistikprozesse in urbanen Räumen mit hohen Stoppdichten. Das Fahrzeug kann im autonomen Fahrmodus in Schrittgeschwindigkeit selbstständig auf Geh- und Radwegen fahren. Im Zustellprozess wird dadurch zwischen Zustelladressen das belastende und zeitaufwendige Auf- und Absteigen bei bisher eingesetzten Rädern bzw. Kraftfahrzeugen obsolet. Der:die Zusteller:in dirigiert das Fahrzeug per intuitiver Sprachsteuerung. Damit werden gegenüber reinen Follow-Me Ansätzen neue Freiheitsgrade (u.a. Fahren neben Person und parallele Entnahme von Sendungen, selbstständiges, sicheres Einparken, Routenplanung zum nächsten Stop) möglich. Bei langen Strecken und komplexen Verkehrssituationen wird das Fahrzeug in den manuellen Modus übernommen. Damit können Zusteller:innen im Gegensatz zu alternativen Follow-Me Ansätzen schnell weitere Strecken bzw. komplexe Verkehrssituationen überbrücken. Zusteller:innen können per Sprachsteuerung mit dem Fahrzeug bidirektional interagieren. Sie teilen dem Fahrzeug sowohl Fahrtwünsche (z.B. "Fahr voraus, Fahr neben mir"), können komplexe Anfragen stellen (z.B. "Wieviel Aufträge sind auf der Straße?", "Lohnt sich das Aufsteigen?") oder sich in der Zustellung assistieren lassen (z.B. "Was ist der schnellste Weg?", "Zusatzinformationen zum Auftrag?").

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Publikationen

2023

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Steer-by-Wire System for the Software-defined Vehicle

Cassar, S.; Sahm, T.; Gonschorek, R.; Kirschstein, S.; Scholz, A.

In: ATZ worldwide, Bd. Issue 6

2022

Artikel in Kongressband

A digital twin environment for the development of controlled power adjusted columns for steer by wire

Scholz, Andreas; Mistler, M.

In: 31. Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2022 - Aachen [Kolloqium: 31st Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2022, Aachen, 10.-12. Oktober 2022]

2018

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Prediction of steering gear vibro-acoustics through virtual integration into the vehicle

Scholz, Andreas; Marinova, Polina; Schmidt, Nils; Vieker, Dirk

In: ATZ-Extra worldwide - Berlin : Springer, Bd. 23 (2018), S. 28-31

Artikel in Kongressband

Estimation of steering gear running noise using simulated excitations and measured noise transfer functions

Scholz, Andreas; Marinova, Polina; Schmidt, Nils; Vieker, Dirk; Orlando, Stefano; Genechten, Bert

In: ResearchGATE - Cambridge, Mass. : ResearchGATE Corp. . - 2018 [Konferenz: International Conference on Noise and Vibration Engineering, ISMA, 2018]

2017

Artikel in Kongressband

Ein neuartiger Ansatz zur Vorhersage des Geräuschverhaltens von Lenksystemen mittels Simulation und Test

Graeff, L.; Scholz, Andreas

In: Simcenter Symposium zur Fahrzeugentwicklung

Artikel in Kongressband

Automated design study for reducing transient noises in worm drive steering systems

Frasch, Sebastian; Scholz, Andreas

In: ResearchGATE - Cambridge, Mass. : ResearchGATE Corp. . - 2017 [RecurDyn Technologietage, Oktober, 2017]

Ein neuartiger Ansatz zur Vorhersage des Geräuschverhaltens von Lenksystemen mittels Simulation und Test

Graeff, L.; Scholz, Andreas

In: Simcenter Symposium zur Fahrzeugentwicklung, 17. Oktober, 2017

A systematic modeling and validation approach for running noise reduction of belt drive steering systems

Scholz, Andreas; Schmidt, N.

In: MSC Software Conference, Berlin, Germany, 24–26 October, 2017

2016

Was ist ein Hebelarm? Berechnung individueller Muskelkräfte bei der muskuloskelettalen Simulation

Scholz, Andreas

In: MSB Netzwerktreffen, Duisburg, Deutschland, 24. Juni 2016

2015

Begutachteter Zeitschriftenartikel

A fast multi-obstacle muscle wrapping method using natural geodesic variations

Scholz, Andreas; Sherman, Michael; Stavness, Ian; Delp, Scott; Kecskeméthy, Andrés

In: Multibody system dynamics - Dordrecht [u.a.] : Springer Science + Business Media B.V, Bd. 36 (2015), S. 195-219

Artikel in Kongressband

Simulating shortest musculotendon paths across multiple biologically accurate wrapping surfaces in real time

Scholz, Andreas; Stavness, I.; Sherman, M.; Delp, S.; Kecskeméthy, A.

In: XXV Congress of the International Society of Biomechanics - International Society of Biomechanics . - 2015, S. 988 [Kongress: 25. Congress of the International Society of Biomechanics, Glasgow, 12 - 16 Jukly 2015]

Artikel in Kongressband

Computation of shortest musculotendon paths using natural geodesic variations

Scholz, Andreas; Stavness, I.; Sherman, M.; Delp, S.; Kecskeméthy, A.

In: ECCOMAS Thematic Conference on Multibody Dynamics 2015, Barcelona, June 29 - July 2, 2015 [Konferenz: ECCOMAS Thematic Conference on Multibody Dynamics, Barcelona, June 29 - July 2, 2015]

2014

Buchbeitrag

Improved muscle wrapping algorithms using explicit path-error jkacobians

Scholz, Andreas; Stavness, Ian; Sherman, Michael; Delp, Scott; Kecskeméthy, Andrés

In: Computational Kinematics / Thomas , Federico - Dordrecht : Springer Netherlands ; Thomas, Federico . - 2014, S. 395-403 - (Mechanisms and machine science; volume 15) [Konferenz: 6th International Workshop on Computational Kinematics, CK2013, Barcelona, 12 - 15 May 2013]

2013

Artikel in Kongressband

Computing musculotendon paths and their velocities across multiple moving surfaces using Jacobi fields

Scholz, Andreas; Stavness, Ian; Sherman, Michael A.; Delp, Scott L.; Andres, Andres

In: ECCOMAS Multibody Dynamics - Zagreb : University of Zagreb . - 2013 [Konferenz: ECCOMAS Multibody Dynamics Conference, Zagreb, Croatia, July 01-04 2013]

Publikationen

2023

S. Cassar und T. Sahm, "Steer-by-Wire System for the Software-defined Vehicle", ATZ worldwide, Issue 6, 2023. [Online]. Verfügbar unter: https://www.springerprofessional.de/en/atz-worldwide-6-2023/25407472

2022

A. Scholz, N. Schmidt, P. Marinova, L. Daramandis und D. Moule, "A Simulation Framework for Comparing Different Electric Drive and Structural Arrangements on SystemLevel Steering Gear Noise" in AAC 2022 : Aachen Acoustics Colloquium, Aachen, Germany, 2022.

A. Scholz und M. Mistler, "A Digital Twin Environment for the Development of Controlled Power Adjusted Columns for SteerbyWire" in Aachen Colloquium Sustainable Mobility, Aachen, Germany, 2022.

2018

A. Scholz, P. Marinova, N. Schmidt und D. Vieker, "Prediction of Steering Gear Vibro-acoustics through Virtual Integration into the Vehicle", Automotive Acoustics ATZextra 23, Jg. 23, S2, pp. 28–31, 2018, doi: 10.1007/s40111-018-0008-1.

A. Scholz, P. Marinova, N. Schmidt, D. Vieker, S. Orlando und B. van Genechten, "Estimation of vehicle interior noise using simulated steering gear excitations" in International Conference on Noise and Vibration Engineering, ISMA, Leuven, Belgium, 2018.

2017

A. Scholz und N. Schmidt, "A systematic modeling and validation approach for running noise reduction of belt drive steering systems" in MSC Software Conference, Berlin, Germany, 2017.

S. Frasch und A. Scholz, "Automated Design Study for Reducing Transient Noises in Worm Drive Steering Systems" in RecurDyn Technologietage, München, Germany, 2017.

L. Graeff und A. Scholz, "Ein neuartiger Ansatz zur Vorhersage des Geräuschverhaltens von Lenksystemen mittels Simulation und Test" in Simcenter Symposium zur Fahrzeugentwicklung, 2017.

2016

A. Scholz, "Was ist ein Hebelarm? Berechnung individueller Muskelkräfte bei der muskuloskelettalen Simulation" in MSB Netzwerktreffen, Duisburg, Deutschland, 2016.

2015

A. Scholz, I. Stavness, M. Sherman, S. Delp und A. Kecskeméthy, "Computation of Shortest Musculotendon Paths Using Natural Geodesic Variations" in ECCOMAS Thematic Conference on Multibody Dynamics, Barcelona, Catalonia, Spain, 2015.

A. Scholz, I. Stavness, M. Sherman, S. Delp und A. Kecskeméthy, "Simulating Shortest Musculotendon Paths across Multiple Biologically Accurate Wrapping Surfaces in Real Time" in International Society of Biomechanics, Glasgow, Scotland, 2015.

A. Scholz, M. Sherman, I. Stavness, S. Delp und A. Kecskeméthy, "A fast multi-obstacle muscle wrapping method using natural geodesic variations", Journal of Multibody System Dynamics, Volume 36, Nr. 2, pp. 195-219, 2015, doi: 10.1007/s11044-015-9451-1.

2014

A. Scholz, I. Stavness, M. Sherman, S. Delp und A. Kecskeméthy, "Improved Muscle Wrapping Algorithms Using Explicit Path-Error Jacobians", F. Thomas and A. Perez Gracia (eds) Computational Kinematics. Mechanism and Machine Science, Jg. 15, pp. 395-403, 2014, doi: 10.1007/978-94-007-7214-4_44.

2013

A. Scholz, I. Stavness, M. A. Sherman, S. L. Delp und A. Andres, "Computing musculotendon paths and their velocities across multiple moving surfaces using Jacobi fields" in ECCOMAS Multibody Dynamics Conference, Zagreb, Croatia,, 2013.

Lehrveranstaltungen

Letzte Änderung: 10.07.2024 - Ansprechpartner: Webmaster